fbpx

Impulse

Spezialist oder Generalist?

Was ist NewWork? New Work bezeichnet alternative Arbeitsmodelle- und Formen und geht auf das Theoriekonzept des Sozialphilosophen Frithjof Bergmann aus den 70er-Jahren zurück. Bergmann sah den Zweck von Arbeitstätigkeiten während der industriellen Revolution...

Abfindungen – Schmerzensgeld oder Dank?

Abfindung Mario hat seine Kündigung erhalten, weil es seinem Arbeitsgeber schon seit Monaten schlecht geht. Dieser hat sich nun dazu entschließen müssen, einen Teil der Mannschaft aus betrieblichen Gründen abzubauen. Nun fragt sich Mario: Ich hab doch da mal was von...

Die Akte „Arbeitszeugnis“

Die Akte „Arbeitszeugnis“

Eine Auswirkung der Krise sind vermehrte Kündigungen aufgrund der wirtschaftlichen Schwierigkeiten vieler Unternehmen. Ein Schriftstück, dem in der Bewerbung immer noch viel Wert beigemessen wird, muss jetzt erstellt werden: Das Arbeitszeugnis. In Zeiten drängenderer...

Pulverfass: Virtuelle Zusammenarbeit.

In den letzten Wochen hat die virtuelle Teamarbeit stark zugenommen. Ich selbst habe ein Seminar über 2 Wochen geleitet. Diese Aufgabe bin ich mit großem Respekt angegangen, denn die Herausforderungen sind vielfältig. Nun mögen Sie sagen, Seminar ist nicht gleich...

Anschreiben schreiben und erfolgreich bewerben!

Was wollen Sie?Das Foto - der erste EindruckDer LebenslaufDer Sonderfall KompetenzprofilPatchwork-LebensläufeDas AnschreibenQualifikationsnachweiseArbeitszeugnisse Bei der Suche nach einer neuen Stelle spielen Bewerbungsunterlagen eine entscheidende Rolle. Anschreiben...

“Was wollen Personaler denn hören?”

Diese Frage wird mir immer wieder gestellt, wenn es um die Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche geht. Gefolgt von den Fragen “Was ist denn eine gute Stärke?” und “Welche Schwäche passt denn zu mir?” Fragen, die mich auch nach vielen Jahren immer wieder erstaunen....

Mit Mut zum Geld – Ran an die Gehaltsverhandlung!

Mit Mut zum Geld – Ran an die Gehaltsverhandlung!

Ja, viele von uns wissen, dass wir eigentlich ein höheres Gehalt verdient hätten. Nur kommt ja auch keiner, um uns die Gehaltserhöhung auf dem Silbertablett zu servieren. Das Thema müssen wir meist selbst ansprechen und dann eben auch selbstbewusst verhandeln. Aber...

Alles auf Anfang! – Wann ein neuer Job her muss

Die Zeiten, in denen wir Jahrzehnte lang in EINEM Job gearbeitet haben, sind vorbei. Viele wechseln munter die Unternehmen und Tätigkeiten – Einige wollen oder müssen sogar komplett neu starten und eine Umschulung machen. Alles auf Anfang, alles komplett neu. Aber...